Game - Neues Projekt 2

Shadows of OblivioN
ein Star Wars-"Old Republic" Larp
Shadows of OblivioN
Ein "Star Wars: The Old Republic" Larp
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The Game -Das Spiel

Some Rules but no Rules -Ein paar Regeln ohne Regeln

Die Welt der Alten Republik, der Kampf der Sith gegen die Jedi oder des Imperiums gegen die Republik, ist der faszinierende Hintergrund für unser Larp.
Nicht umsonst gibt es das MMO Old Republic schon seit mehr als 10 Jahren und hat eine große treue Spielerschaft.
Natürlich lässt sich nicht alles, was in einem Computerspiel Sinn und Spaß macht, auch in einem Larp umsetzen. Deshalb haben wir den Rahmen für den Hingergrund übernommen, aber die Charakterklassen und Spielmechaniken angepasst.
Wir wollen darstellbare Fähigkeiten haben und keine übermächtigen Charaktere, die nach dem Prinzip "alles ist möglich" durch die Reihen der Gegner rocken. Damit auch Leute ohne Machtfähigkeiten Spaß haben und genauso wichtig sind wie im Old Republic Setting - nicht umsonst werden Charaktere wie Trooper, Spion oder Smuggler gespielt, haben wir spezielle Mechaniken geschaffen, die diesen Charakteren, ähnliche Möglichkeiten bieten wie den Machtanwendern.So sind z.B. Hacking, Tarneinheiten,
etc. vor allem für diese Chars möglich.


Wir spielen DKWDDK, haben aber ein kleines Regelwerk für die Darstellung und Wirkung von Machtfähigkeiten sowie für die Abstufungenvom Akolythen zum Darth oder Padawan zum Jedi geschaffen. Wir werden auch darauf achten, dass die Darstellung zur Person passt. Es wird keine 20 Jahre alten Darth Grand Kotzus Sith Alchemist Masters geben, es sei denn, der 20-Jährige stellt glaubhaft eine alte Person dar. Das ist so zu verstehen wie "nein, du wirst keinen Kender darstellen, du bist bist 195cm und nein, du wirst kein Zwerg sein, der halbelf ist." Was wir damit sagen wollen, ist, dass es in einem Setting, das sehr immersiv ist, wichtig ist, dass der Spieler selbst gut einschätzen kann, in welcher Rolle er am besten aufgehen kann und damit den meisten Spaß für sich und die anderen Spieler hat.


Für alle Kämpfe gibt es auch ein sehr kurzes Regelwerk, das genannt wird: "Gesunder Menschenverstand".
Wir werden im Vorfeld und auch an anderen Terminen ein offenes Training für Lichtschwerter durchführen. Wir werden keine gepolsterten oder Schaumstoff-Lichtschwerter verwenden, sondern kampftaugliche Schwerter mit Klingen aus Polycarbonat.
Die Spitzen der Klingen dürfen nicht spitz sein, sondern müssen abgerundet sein. Daher gilt nur eine begrenzte Trefferzone: keine Gelenke, keine Köpfe, keine Unterschenkel, alles andere eine Handbreit unterhalb der Schulter ist Trefferzone.
Wir üben mit Ihnen das Abstoppen, damit Sie die Schläge kurz vor dem Auftreffen abbremsen und so treffen können, ohne ganz durchzugehen. Das Sicherheitstraining vor dem Con, also am ersten Tag, ist obligatorisch, weiteres IT-Training gibt es auf dem Con!

Charaktererstellung und Klassenwahl
Grundsätzlich wollen wir auf diesem Con eine Neuheit machen. Ähnlich wie bei Force Affairs, aber dieses Mal mit eurer Beteiligung, werden wir die Charaktere für euch erstellen. Dies gilt nicht für Spieler, die mit einem Charakter kommen, der bei Force Affairs 2022 dabei war. Allerdings werden auch hier Anpassungen vorgenommen werden müssen. Alle neuen Spieler füllen bitte den Fragebogen bei der Anmeldung aus, dort fragen wir nach euren Wünschen und Vorstellungen, bitte füllt diese ehrlich aus, vor allem in Bezug auf Daram-Level, etc.
Nur so können wir den richtigen Char für euch erstellen. Der Sinn des Ganzen ist es, von Anfang an ein Setting aufzubauen. Mit Charakteren, die miteinander verwoben sind, die Stärken und Schwächen haben, die sich gegenseitig ergänzen oder blockieren können, kurzum, um von Anfang an eine immersive Interaktion zu erreichen. Sollte unser Char-Konzept nicht zu Ihren Vorstellungen passen, erarbeiten wir uns ein passendes mit Ihnen zusammen oder passen es mit Ihnen an.

Viele weitere Infos, Hilfe beim Kostümbau, Rüstungsbau, Vernetzung der Spieler, wir haben Anmeldungen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz findet ihr auf dem Midrim Outpost Discord Server.
Bitte schreiben: "OLD REPUBLIC".




The world of Old Republic, the battle of the Sith against Jedi or the Empire against the Republic, is the fascinating background for our larp.
It is not for nothing that the MMO Old Republic has lasted for more than 10 years and has a large loyal player base.
Of course, not everything that makes sense and fun in a computer game can be implemented in a larp. That's why we have adopted the framework for the Hingergrund but we have adapted the character classes and game mechanics.
We want to have presentable abilities and no overpowered characters that rock through the ranks of the enemies according to the "everything is possible" principle. So that people without power abilities also have fun and are as important as in the Old Republic setting - not for nothing are characters like Trooper, Spy or Smuggler played, we have created special mechanics that offer these characters  similar possibilities as the Force users. For example, hacking, cloaking units, etc. are made possible primarily for these chars.


We play DKWDDK, but we have created a small set of rules for the representation and effect of Force abilities, as well as for the gradations from Acolyte to Darth or Padawan to Jedi. We will also make sure that the portrayal fits the person.
There will be no 20 year old Darth Grand Kotzus Sith Alchemist Masters, unless the 20 year old credibly represents an old person. This is to be understood like "no you will not represent a kender, you are are 195cm and no you will not be a dwarf who is half-elf."
What we want to say is, in a setting that is highly immersive, it is important that the player can judge himself well in which role he can best be absorbed and thus have the most fun for himself and for the other players.

For all fights there is also a very short set of rules, which is called: "Common sense".
We will have open training for lightsabers beforehand and also on other dates. We will not use padded or foam lightsabers but battle-ready sabers with blades made of polycarbonate. The tips of the blades must not be pointed but rounded. Therefore, only a limited hit zone applies: no joints, no heads, no lower legs, everything else a hand's width below the shoulder is hit zone.
We will practice stopping with you, so that you can slow down punches just before they hit, and thus hit without going all the way. The safety training before the con, i.e. on the first day, is mandatory, there will be further IT training at the con!

Character creation and class selection
Basically we want to do a novelty at this con. Similar to Force Affairs, but this time with your participation, we will create the characters for you. This does not apply to players who come with a character that was at Force Affairs 2022. However, adjustments will need to be made here as well. All new players please fill out the questionnaire in the registration, there we ask for your wishes and ideas, please fill them out honestly, especially regarding Daram level, etc..
Only this way we can create the right char for you. The purpose of the whole thing is to start with a setting set up from the beginning. With characters that are interwoven with each other, that have strengths and weaknesses that can complement or block each other, in a word to achieve an immersive interaction from the beginning. If our char concept should not fit to you again expect, we compile ourselves a suitable one with you to sammen or adapt it with you.

Much more info, help with costume building, armor building, networking of players, we have registrations from all over Germany, Austria and Switzerland can be found on the Midrim Outpost Discord Server.
please write: "OLD REPUBLIC".


A brief overview-ein kurzer Überblick
a brief overview-ein kurzer Überblick
Die Galaktische Republik ist seit mehr als zwanzigtausend Jahren die zivilisierteste und fortschrittlichste Macht in der bekannten Galaxis. Unter der Führung des Galaktischen Senats, dem Vertreter aus Hunderten von Sternensystemen angehören, war die Republik stets das Zentrum des Friedens und des Fortschritts und ein helles Leuchtfeuer in der Dunkelheit des Weltraums.

Der Jedi-Orden hat geschworen, die Republik zu verteidigen, die Dunkelheit zu bekämpfen und für Frieden und Harmonie in den Weiten des Weltraums zu sorgen. Die Jedi haben diese Mission seit Jahrtausenden verfolgt und sich dabei die Bewunderung ihrer Verbündeten wie auch den Hass ihrer Feinde erworben.

Wir halten uns so weit wie möglich an die Richtlinien der Alten Republik, aber wir befinden uns noch im Kalten Krieg und der Angriff der Sith hat noch nicht stattgefunden. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Jedi-Spieler können, müssen aber nicht, sich verschiedenen Klassen zuordnen und erhalten je nach Klasse Zugang zu verbesserten oder verstärkten Fähigkeiten. Wir haben die Klassen nicht exakt aus Old Republic und auch nicht deren Fähigkeitssystem übernommen, weil es für Larp wenig Sinn macht. Zum einen sind viele Dinge einfach nicht darstellbar, zum anderen sind viele Dinge im Hinblick auf ein Computerspiel stark übertrieben worden.

Die Klassen wären als grober Überblick zu sehen, mehr dazu auf unserem Disord Channel:
Neben natürlich Padawan, Ritter, Meister sind die Spezialisierungen:
Jedi-Krieger, Jedi-Diplomat, Jedi-Wächter, Jedi-Wissenschaftler, Jedi-Berater.



The Galactic Republic has been the most civilized and advanced power in the known galaxy for more than twenty thousand years. Under the leadership of the Galactic Senate, with representatives from hundreds of star systems, the Republic has always been the center of peace and progress, and a bright beacon in the darkness of space.

The Jedi Order has sworn to defend the Republic, to fight the darkness, and to ensure peace and harmony in the vastness of space. The Jedi have pursued this mission for millennia, earning the admiration of their allies as well as the hatred of their enemies.

As far as possible, we stick to the guidelines from Old Republic, but we are still in the Cold War and the Sith attack has not yet taken place. A sure instinct is required.

Jedi players can, but don't have to, assign themselves to different classes and get access to enhanced or strengthened abilities according to their class. We didn't take the classes exactly from Old Republic and also their ability system, because it doesn't make much sense for larp. On the one hand, many things are simply not representable, on the other hand, many things have been strongly exaggerated with regard to a computer game.

The classes would be seen as a rough overview, more on our Disord Channel:
Besides of course Padawan, Knight, Master the specializations are:
Jedi Warrior, Jedi Diplomat, Jedi Sentinel, Jedi Scientist, Jedi Advisor.
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